Inklusion: gemeinsam für ein Klima des Miteinanders

Beitrag
Artikel erstellt vom Gesundheitsmanagement der Post. 

Hast du gewusst, dass… 

… 20% der Menschen in der Schweiz eine Beeinträchtigung haben?  
… 70% von uns im Verlauf ihres Lebens von einer (befristeten) Beeinträchtigung betroffen sind oder betroffen sein werden? 
… sich gemäss einer Studie der Uni Zürich jede 5. Person in der Schweiz von der Gesellschaft teilweise ausgeschlossen fühlt? 
 Als Post versuchen wir diesen Gegebenheiten entgegenzuwirken und Inklusion zu leben.  
Inklusion bedeutet, dass wir uns alle wohl, wertgeschätzt und respektiert fühlen – egal ob du oder ich, Menschen mit Beeinträchtigungen oder Migrationshintergrund, junge oder ältere Menschen, kranke oder gesunde Menschen. Und dass die Unterschiede zwischen uns als Bereicherung für alle angesehen werden. Bei Inklusion geht es also um ein Klima des Miteinanders. Das ist für uns alle relevant.  
Gemeinsam mit der Universität St. Gallen hat die Post erhoben, wie gut es um die Inklusion bei der Post steht. Dabei hat sich gezeigt, dass sich unsere Mitarbeitenden in ihren Teams wohlfühlen und von ihren Teammitgliedern geschätzt werden. Auch gibt der grösste Teil der befragten Personen an, dass sie bei der Arbeit sich selbst sein können.  
Wo wir gemäss Befragung alle einen zusätzlichen Beitrag leisten können, ist bei der Chancengleichheit. Dies geschieht z.B., indem wir uns gegenseitig auf unsere Stärken fokussieren und unsere Gemeinsamkeiten anstelle der Unterschiede ins Zentrum rücken.
 
Wann hast du zum letzten Mal auf Gemeinsames anstelle von Unterschieden geachtet?
Schau dir ein spannendes Experiment zu Gemeinsamkeiten und Unterschiede an: Das Experiment - YouTube  
Vielleicht ergeben sich daraus spannende Gespräche in deinem Team oder deinem persönlichen Umfeld? 
Für Untertitel in deiner Sprache kannst du das Icon CC aktivieren.  
Weiterführende Links für Führungspersonen: Toolbox «Vielfalt und Inklusion») 
Bei Fragen wende dich bitte an das Gesundheitsmanagement: Telefon: 058 341 40 40 oder E-Mail: gesundheitundsoziales@post.ch 
Dieser Artikel wurde von Schweizerische Post erstellt und zuletzt am aktualisiert.