Fachpersonen

Die Chat-Beratung des Laufbahnzentrums und der Sozialberatung ist für dich anonym und vertraulich. Du stellst uns deine Fragen und wir teilen unser Fachwissen mit dir. Starte die Beratung, indem du auf die Fachperson deiner Wahl klickst. Du kannst uns dein Anliegen auch ausserhalb der Live-Chat Verfügbarkeit schreiben. Wir antworten dir so rasch wie möglich.

Interne Fachpersonen

Häufige Fragen

Wie funktioniert die anonyme Chat-Beratung?

Um deine Anonymität zu gewährleisten, speichern wir weder deine IP-Adresse noch standortbezogene Daten.
  1. Starte die Beratung, indem du auf die Fachperson deiner Wahl klickst.
  2. Wähle die Option "Anonymer Chat" aus.
  3. Du erhältst eine Fallnummer und einen PIN.
  4. Notiere dir diese beiden Zahlen. Damit kannst du dein Anliegen jederzeit aufrufen.
  5. Stelle deine Fragen oder beschreibe dein Anliegen.
  6. Deine Ansprechperson wird sich innerhalb von 48 Stunden bei dir melden.
  7. Über “Mein Anliegen” in der Navigationsleiste oben links, kannst du jederzeit zum Chat-Fenster zurückkehren. Du loggst dich mit deiner Fallnummer
    und PIN ein.

Welchen Vorteil hat eine Chat-Beratung für mich?

Über die Chat-Beratung kannst du anonym, jederzeit und von überall mit einer Fachperson des Laufbahnzentrums oder der Sozialberatung Kontakt aufnehmen und dich beraten lassen. Wenn es ein Thema gibt, das dich beschäftigt, sind wir gerne für dich da.

Muss ich etwas für die Beratung zahlen? 

Nein, die Beratung ist für alle Mitarbeitenden der Post kostenlos.

Was mache ich, wenn ich sofort eine Antwort brauche?

Wähle eine Fachperson, die gerade einen Live-Chat anbietet. In Krisensituationen erhältst du jederzeit (24/7) professionelle Unterstützung über unser Krisentelefon: 0848 20 30 20. Falls du einen Beratungstermin vereinbaren möchtest, wende dich an unsere Hotline: 058 341 40 40.

Was mache ich, wenn ich meine Fallnummer und PIN vergessen habe? 

  1. Wähle dieselbe Ansprechperson, die du bei deiner vorherigen Beratung ausgewählt hast.
  2. Eröffne ein neues Anliegen.
  3. Notiere die neue Fallnummer und PIN.
  4. Informiere im Chat deine Ansprechperson darüber, dass du bereits ein Anliegen eröffnet, aber deine Fallnummer und deinen PIN vergessen hast und somit nicht mehr darauf zurückgreifen kannst. Bitte erkläre, um welches Thema es geht.
  5. Die Ansprechperson hat nun alle Informationen, um im System auf dein altes Anliegen zuzugreifen und wird im weiteren Verlauf darauf Bezug nehmen.