Vorsorgeuntersuchungen für Kinder im Überblick
BeitragHat dein Baby gerade das Licht der Welt erblickt und du fragst dich, ob die motorische und sprachliche Entwicklung deines Kindes in Ordnung ist? Welche Impfungen im Kindesalter empfohlen werden; wann dein Kind schulreif ist? Oder wie oft du ganz allgemein dein Kind ärztlich untersuchen lassen solltest? Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, sind ärztliche Vorsorgeuntersuchungen absolut empfehlenswert. Im Rahmen dieser Untersuchungen wird die gesunde und altersgemäße Entwicklung deines Kindes untersucht, um mögliche gesundheitliche Beschwerden oder Auffälligkeiten in der Entwicklung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Im Folgenden findest du daher eine Übersicht über alle Vorsorgeuntersuchungen mit Informationen zu den empfohlenen Zeiträumen, wichtigen Unterlagen und hilfreichen Tipps.
Info: Dieser Beitrag dient als allgemeine Übersicht über alle Vorsorgeuntersuchungen im Kindes- und Jugendalter. Wirf für eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Untersuchungen gerne einen Blick in die dazugehörigen Beiträge hier in der Mediathek.
Wo werden die Untersuchungen durchgeführt?
Vorsorgeuntersuchungen werden in einer kinder- und jugendärztlichen Praxis durchgeführt, die du (und dein:e Partner:in) für dein (bzw. euer) Kind ausgesucht habt.
Sind die Untersuchungen verpflichtend?
Für die Teilnahme an den Vorsorgeuntersuchungen gibt es grundsätzlich keine gesetzliche Pflicht. Jedoch sollten insbesondere in den ersten 24 Lebensmonaten keine Untersuchungen ausgelassen werden.
Tipp: Um keine Vorsorgeuntersuchung zu versäumen, kannst du Termine in der ärztlichen Praxis immer frühzeitig vereinbaren. Informiere dich am besten schon vor der Geburt des Kindes, welche Praxis in Frage kommt und noch freie Kapazitäten hat.
Sind die Untersuchungen kostenlos?
Alle Vorsorgeuntersuchungen sind kostenlos und werden von den Krankenkassen übernommen.
Welche Zeiträume werden für die Untersuchungen empfohlen?
Damit die Kinderärztin bzw. der Kinderarzt wichtige Entwicklungsschritte deines Kindes beurteilen sowie Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandelt kann, sollten die Untersuchungen zu spezifischen Zeitpunkten im Alter des Kindes stattfinden:
Beachte: Je nach der Gesundheit und Entwicklungsfortschritt deines Kindes kann die Kinderärztin bzw. der Kinderarzt weitere Verlaufskontrollen in Absprache veranlassen.
Welche Unterlagen muss ich zu den Untersuchungen mitbringen?
Für die Vorsorgeuntersuchungen benötigst du die folgenden Dokumente:
- die Krankenversicherungskarte
- den Impfausweis
- das Gesundheitsheft deines bzw. eures Kindes
Das Gesundheitsheft wird dir bzw. euch kurz nach der Geburt des Babys in der Geburtsklinik bzw. bei einer Hausgeburt von der Hebamme übergeben. Hier werden die Untersuchungsergebnisse mit genauem Datum sowie den Ergebnissen festgehalten. Darüber hinaus umfasst das Gesundheitsheft Wachstumskurven, gefolgt von einem aktuellen, vereinfachten Impfplan am Ende.
Beachte: Möchtest du eine Schutzhülle für das Gesundheitsheft deines Kindes? Diese kannst du bei der Stillförderung Schweiz unter folgendem Link ganz einfach gratis bestellen.
In diesem Beitrag hast du einen allgemeinen Überblick über die Vorsorgeuntersuchungen sowie deren Formalitäten erhalten. Indem du regelmäßig an den Vorsorgeuntersuchungen teilnimmst, kannst du sicherstellen, dass die gesunde Entwicklung deines Kindes sichergestellt und gut betreut wird. Wenn du nun wissen möchtest, was genau bei den einzelnen Terminen passiert, wirf gerne einen Blick in die weiteren Beiträge hier in der Mediathek.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.