Führungsverhalten des gewissenhaften Typen

Beitrag
In diesem Beitrag lernst du die Stärken und die individuellen Herausforderungen des gewissenhaften bzw. blauen Typen in einer Führungsposition kennen. Wenn du selber einen hohen blauen Verhaltensanteil hast, kann dir dieses Wissen helfen, deine Stärken in deiner Führungsaufgabe noch zielgerichteter einzusetzen und auf individuelle Herausforderungen gut vorbereitet zu sein. Darüber hinaus bekommst du ein besseres Verständnis dafür, welche Einflüsse dich als blaue Führungskraft motivieren und welche Einflüsse auf dich eher blockierend wirken.

Stärken

Führungskräfte mit einer blauen Verhaltenspräferenz sind bedacht und handeln reflektiert. Sie ziehen keine voreiligen Schlüsse und durchdenken ihre Entscheidungen sowie alle Informationen, bevor sie sie kommunizieren. Dadurch vermitteln sie ihrem Team ein Gefühl der Stabilität und der Sicherheit. Bei ihren Einschätzungen und Entscheidungen gehen sie rational und logisch vor – immer auf die Fakten konzentriert. So verarbeiten sie Informationen methodisch und analytisch, ohne sich von ihren persönlichen Befindlichkeiten beeinflussen zu lassen.
Blaue Führungskräfte sind also in der Lage, Situationen sehr genau zu beobachten und anschließend objektive Schlussfolgerungen zu ziehen. Wenn sie Aufgaben delegieren, tun sie dies präzise und geben umfangreiche Begründungen. Gleichzeitig geben sie anderen ausreichend Zeit, Sachverhalte vor einer Entscheidung zu durchdenken. Sie sind geduldig und beantworten alle Fragen kompetent und detailliert. Generell können gewissenhafte Führungskräfte auf ein eigenes umfangreiches Fachwissen zurückgreifen, weil sie sich selber schon mit vielen Themen im Detail beschäftigt haben.

Persönliche Herausforderungen & Tipps

Blaue Führungskräfte stellen oft sehr hohe Ansprüche, sowohl an sich selbst als auch an die Arbeit von anderen. Dabei schießen sie manchmal über das Ziel hinaus und überfordern damit andere Teammitglieder. Da stetige Führungskräfte am liebsten alle Aufgaben selber gleichermaßen intensiv und umfassend erledigen möchten, kann das bei der Vielzahl an Verpflichtungen in der Führungsrolle zeitlich schnell unrealistisch werden. Gleichzeitig tendieren Führungskräfte mit einer gewissenhaften Tendenz dazu, ihren menschlichen und beziehungsorientierten Führungsaufgaben im Team zu wenig Beachtung zu schenken. Um diesen persönlichen Herausforderungen in Zukunft konstruktiv zu begegnen, können dir die folgenden Tipps helfen:
  • Denke daran: Menschen sind wichtiger als Vorschriften. Manchmal ist es hilfreicher, pragmatische Lösungen zu wählen, anstatt um jeden Preis unpassende Prozesse exakt einzuhalten.
  • Lächele ab und zu in den Gesprächen mit deinen Mitarbeitenden. Frage sie, wie es ihnen geht.
  • Delegiere mehr Aufgaben und versuche, nicht alles selber zu erledigen. Du wirst sehen, dass deine Mitarbeitenden dein Vertrauen in sie zu schätzen wissen.
  • Versuche deinen Mitarbeitenden generell mehr Vertrauen zu schenken. Kommuniziere deine Erwartungshaltung klar und deutlich, bevor du ihnen dann bei der Umsetzung viel Handlungs- und Entscheidungsspielraum gewährst.
  • Wenn du häufig in Zeitnot gerätst, setze Prioritäten und führe dir deine Ziele vor Augen: Welche Schritte sind wirklich wichtig zum Erreichen der Ziele und welche sind nice to have? Vergiss nicht: Manchmal ist erledigt besser als perfekt.

Motivierende Einflüsse

Bestimmte Einflüsse wirken auf einen blauen Typen besonders motivierend. Das gilt natürlich für die eigene Motivation als Führungskraft genauso wie für die Motivation von Mitarbeitenden mit einer gewissenhaften Persönlichkeit.
Menschen mit einer blauen Verhaltenstendenz fühlen sich durch Genauigkeit und Klarheit motiviert. Ebenso wichtig ist ihnen eine gewisse Beständigkeit der Struktur sowie der Arbeitsumgebung. Als Führungskraft kannst du deine Erwartungen diesbezüglich an das Team kommunizieren, indem ihr klare Regeln für eure Zusammenarbeit definiert. Förderlich für die Motivation ist es ebenfalls, wenn der blaue Typ die Möglichkeit hat, hervorragende Leistungen abzuliefern und schwierige Problemstellungen zu lösen. Frage dich also, in welchem Bereich du mit deinem Team noch höhere Standards erreichen kannst.
Auch Mitarbeitende des blauen Typs definieren sich u.a. über das Erreichen hervorragender Arbeitsergebnisse. Lobe sie daher für ihre fachlichen Leistungen und zeige ihnen, dass du die Qualität ihrer Arbeit erkennst. Gewissenhafte Mitarbeitende motiviert es außerdem, wenn sie für ihre detaillierte und umfangreiche Arbeit ausreichend Zeit haben. Gib ihnen also Aufgaben möglichst frühzeitig und setze eine Deadline, damit sie genau wissen, was von ihnen erwartet wird. So verhinderst du, dass sie sich in Details verzetteln. Eröffne deinen gewissenhaften Mitarbeitenden die Möglichkeit, phasenweise auch alleine zu arbeiten.

Blockierende Einflüsse

Auf der anderen Seite gibt es bestimmte Einflüsse, die den gewissenhaften Typen eher frustrieren und demotivieren. Eine fehlende Glaubwürdigkeit seiner Kolleg:innen, aber auch wenig fundierte Inhalte führen bei einem blauen Typen schnell zu Frustration. Wenn er das Gefühl hat, dass Ziele fehlen oder Inhalte wenig zielführend und ineffektiv sind, dann ist er häufig demotiviert. Ebenso blockieren ihn ein schlecht organisiertes Umfeld und eine unstrukturierte Arbeitsweise. Nutze deine Möglichkeiten in der Führungsposition also auch dazu, dir und deinem Team eine gute Struktur zu geben und eure Arbeit gut zu organisieren.

Natürlich hängt dein Verhalten in deiner Führungsposition nicht nur mit deiner Persönlichkeit zusammen. Eine wichtige Rolle spielen hier beispielsweise auch die Teamkonstellation, euer Aufgabenbereich bzw. die Abteilung und die grundsätzliche (Führungs-)Kultur im Unternehmen. Gleichzeitig kann ein Persönlichkeitsmodell niemals die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer individuellen Persönlichkeiten abbilden. Das bedeutet auch, dass du dich sehr wahrscheinlich nicht in allen Beschreibungen dieses Beitrags gleichermaßen gut wiederfindest. Suche dir daher diejenigen Tipps aus, die auf dich besonders gut zutreffen. Lies außerdem gerne noch die Beiträge zum Führungsverhalten der anderen Persönlichkeitstypen, um einen umfassenden Überblick zu bekommen.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.